Leistungen der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Neuhaus

Als erster Ansprechpartner für Ihre gesundheitlichen Belange stehen wir Ihnen mit Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung. Dazu bieten wir Ihnen eine breite Palette von medizinischen Dienstleistungen, einschließlich der Diagnose und Behandlung von Krankheiten, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Gesundheitsberatung und vielem mehr.

Leistungsspektrum

Wir erstellen umfassende Anamnesen und entwickeln aufgrund der Diagnosen individuelle Behandlungspläne. Zu den Leistungen unserer hausärztlichen Praxis gehören unter anderem:

Die DMP-Programme für chronische Erkrankungen wie Diabetes, Koronare Herzkrankheit, Asthma oder COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) haben das Ziel, die Versorgungsqualität zu erhöhen, die medizinische Betreuung zu optimieren und Komplikationen zu reduzieren. Durch eine strukturierte und koordinierte Behandlung sollen die Patienten besser informiert und in die Behandlungsprozesse eingebunden werden. Die Teilnahme an einem DMP-Programm ist in der Regel freiwillig, aber für Patienten mit chronischen Erkrankungen empfehlenswert.

Beim Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm) handelt es sich um eine einfache, schmerzfreie und nicht-invasive Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens in Ruhe. Ein Ruhe-EKG kann Informationen über die Herzfrequenz, den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens liefern. Es kann helfen, verschiedene Herzprobleme wie Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzmuskelverdickung oder Durchblutungsstörungen des Herzens zu erkennen.

Ein Belastungs-EKG ist eine Untersuchung, bei der der Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens während körperlicher Belastung überwacht werden. Diese Untersuchung dient uns in den meisten Fällen der Beurteilung der Herzfunktion sowie der Diagnose von Herzerkrankungen.

Bei einer medizinischen Indikation, wie Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wird ein Belastungs-EKG in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dient es der Überprüfung der Belastbarkeit vor Sportaktivitäten oder als Teil einer Vorsorgeuntersuchung, kann es auch als sogenannte individuelle Gesundheitsleistung von der privaten Krankenkasse oder als Selbstzahler übernommen werden.

Ein Langzeit-EKG ist eine diagnostische Untersuchung, bei der die elektrische Aktivität des Herzens über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet wird. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen EKG, das nur eine Momentaufnahme der Herzaktivität liefert, ermöglicht das Langzeit-EKG die kontinuierliche Überwachung über mehrere Stunden oder sogar Tage. So können Herzrhythmusstörungen, unregelmäßige Herzschläge oder andere Herzprobleme erkannt werden, die möglicherweise nicht während eines kurzen EKGs auftreten. Wir wenden es häufig bei Patienten mit unklaren Beschwerden wie Schwindel, Herzrasen oder Herzklopfen an.

Die Langzeitmessung des Blutdrucks ist eine Methode zur genauen Messung des Blutdrucks über einen längeren Zeitraum. Sie bietet eine umfassendere Beurteilung des Blutdrucks im Vergleich zu einzelnen Messungen während eines Arztbesuchs. Der Blutdruck wird in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von 24 Stunden oder sogar länger gemessen. So können Blutdruckschwankungen erkannt werden oder der Erfolg einer Blutdruckbehandlung überwacht werden.

Eine Lungenfunktionsprüfung, auch als Spirometrie bezeichnet, ist eine Untersuchung zur Beurteilung der Funktion der Lunge. Die Durchführung einer Lungenfunktionsprüfung kann helfen, verschiedene Lungenkrankheiten wie Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenfibrose oder andere Atemwegserkrankungen zu erkennen und zu überwachen.

Ultraschalluntersuchungen, auch Sonographie genannt, setzen wir unserer Hausarztpraxis Dres. Neuhaus häufig ein, um verschiedene Körperregionen und Organe zu untersuchen. Wir verwenden das schonende und nebenwirkungsarme Ultraschallverfahren für die Untersuchung der Bauchorgane, Schilddrüse, Gefäße, Gelenke und Weichteile ein.

Der Ursprung einiger Krankheiten findet sich oft in der psychischen Verfassung des Patienten. Wenn die psychische Stabilität nicht gegeben ist, zum Beispiel auf Grund von traumatischen Ereignissen, genetischer Veranlagungen, Unfällen oder chronischer Krankheiten, ist der Körper für viele Erkrankungen empfänglicher. Dies wirkt sich dies oft auf die Seele aus. Die Psyche wird angegriffen, wodurch das Immunsystem weiter geschwächt wird.  Viele körperliche Symptome wie Herzklopfen, Herzrasen oder Magenbeschwerden können die Folge von psychischen Stresssituationen sein. In der psychosomatischen Grundversorgung versuchen wir, den psychischen Ursachen für körperliche Symptome auf die Spur zu kommen.

Die reisemedizinische Beratung ist ein wichtiger Schritt vor einer Reise, insbesondere wenn es sich um eine Reise in ein fremdes Land oder eine Region mit spezifischen Gesundheitsrisiken handelt. Wir beraten Sie im Hinblick auf Impfungen, Reisekrankheiten, Medikamente und Reisehygiene.

Impfungen gehören zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen, um Kinder und Erwachsene vor schweren Krankheiten zu schützen. Wir beraten Sie nach den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), welche Impfungen für Sie in Ihrer individuellen Situation angeraten sind.

Mittels Tauglichkeitsuntersuchungen können wir sicherzustellen, dass Sie den Anforderungen Ihres Berufs oder Ihrer Freizeitaktivitäten gewachsen sind. Unsere Tauglichkeitsuntersuchungen umfassen unter anderem:

• Arbeitsmedizinische Untersuchungen: Prüfung Ihrer körperlichen Verfassung im Hinblick auf spezifische berufliche Anforderungen.
  • Sportmedizinische Untersuchungen: Bewertung Ihrer körperlichen Fitness für sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe.
  • Führerscheinuntersuchungen: Erforderliche Untersuchungen für den Erwerb oder die Verlängerung Ihres Führerscheins.

Falls aufgrund Ihrer Erkrankung eine Behandlung in Ihrer häuslichen Umgebung notwendig ist, vereinbaren wir gerne einen Termin.

Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es um die fachgerechte Behandlung von Schnitt-, Schürf- oder Brandwunden geht. Eine zeitnahe Wundversorgung ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden und die Heilung zu fördern.

Unsere Hausarztpraxis im Dortmunder Süden bietet Ihnen eine umfassende Labordiagnostik an, die es ermöglicht, verschiedene Krankheiten frühzeitig zu erkennen und den Verlauf von Behandlungen zu überwachen. Wir analysieren Blutproben und andere biologische Materialien gründlich und präzise, um Ihnen eine fundierte medizinische Diagnose zu bieten.

Darüber hinaus führen wir Urindiagnostik durch, um die Funktion Ihrer Nieren sowie anderer wichtiger Organe zu überprüfen. Diese Untersuchungen helfen uns, Ihren Gesundheitszustand optimal zu beurteilen und individuelle Behandlungspläne zu entwickeln.